جزییات کتاب
Schleiermacher, Hegel und Schelling zahlen zu den Klassikern der modernen Religionsphilosophie - einer Disziplin, an deren Grundung sie massgeblich beteiligt waren. In ihren religionsphilosophischen Werken entwickeln sie nicht nur eine allgemeine Theorie der Religion uberhaupt und eine besondere Theorie der christlichen Religion, sondern widmen sich auch und gerade der historischen Vielfalt der Religionen. Ihr Unternehmen, die Vielfalt der Religionen auf einen angemessenen Begriff zu bringen, stellt fur die heutigen Debatten in Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft zweifellos eine Herausforderung dar und ladt zur Uberprufung der eigenen Voraussetzungen ein. Denn die drei Klassiker ziehen sich nicht auf Urteilsenthaltung zuruck, sondern nehmen die divergierenden Wahrheitsanspruche der Religionen ernst und unterziehen sie einer kritischen Wurdigung. Wie sie das tun, wird im vorliegenden Band von international renommierten Experten auf den Gebieten der Schleiermacher-, Hegel- und Schellingforschung rekonstruiert und diskutiert. Mit Beitragen von: Thomas Buchheim, Richard Crouter, Stefan Gerlach, Wilhelm Grab, Jens Halfwassen, Friedrich Hermanni, Eilert Herms, Stephen Houlgate, Wilhelm G. Jacobs, Christian Konig, Amit Kravitz, Thomas A. Lewis, Burkhard Nonnenmacher, Jan Rohls, Friedrike Schick, Ulrich Schlosser, Christoph Schwobel, Henning Tegtmeyer, Roberto Vinco, Martin Wendte, Paul Ziche
Friedrich Hermanni Geboren 1958; Promotion im Fach Philosophie; Habilitation im Fach Systematische Theologie; o. Professor für Systematische Theologie an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen; kooptiert an der dortigen Philosophischen Fakultät.
Burkhard Nonnenmacher Geboren 1976; Promotion im Fach Philosophie; Akademischer Rat an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen; wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie III.
Friedrike Schick Geboren 1960; Promotion und Habilitation im Fach Philosophie; apl. Professorin am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen.