دانلود کتاب Der Weltkaiser der Endzeit : Entstehung, Wandel und Wirkung einer tausendjährigen Weissagung
by Hannes Möhring
|
عنوان فارسی: امپراتور جهان آخرالزمان: منشأ ، تغییر و تأثیر نبوت هزاره ای |
دانلود کتاب
جزییات کتاب
»Wann kommt das Ende der Welt?« - diese Frage bringt eine eschatologische Angst zum Ausdruck, die den Menschen seit Urzeiten bewegt. Ungeachtet des biblischen Verbots und aller sich immer wieder als falsch erweisenden Erwartungen wurde ständig neu über das Ende der Zeiten spekuliert. Anlaß zu solchen Vorhersagen waren unter anderem Jahrhundert- oder Jahrtausendwenden, Naturkatastrophen oder der Tod eines großen Herrschers, das Phänomen an sich jedoch ist zeitlos und kulturübergreifend. Hannes Möhring zeigt in diesem Buch, wie der Endzeitgedanke in der Politik des Mittelalters instrumentalisiert wurde und welche Bedeutung ihm sowohl von den weltlichen und kirchlichen Machtträgern als auch von der gemeinen Bevölkerung beigemessen wurde. Die Vorstellungen reichten dabei von der Hoffnung auf die Wiederkehr Kaiser Friedrichs II. bis zu der Furcht vor der Schreckensherrschaft des angekündigten Antichrist oder dem Ansturm apokalyptischer Reitervölker.
Eine der interessantesten christlichen Weissagungen, die das Szenario des Weltuntergangs beschreibt, entstand im 4. Jahrhundert und fand Verbreitung im Abendland, in Byzanz und im Orient. Sie berichtet von einem Herrscher, der als letzter römischer Kaiser vor dem Ende der Welt alle Feinde des Christentums bekehrt - oder vernichtet. Er schafft ein Weltreich des Friedens und gibt am Ende seiner Regierung alle Macht an Gott zurück, indem er in Jerusalem die Zeichen seiner Herrschaft ablegt.
Anhand dieses Beispiels vermittelt Hannes Möhring die Bedeutung endzeitlicher Weissagungen und beleuchtet ihren Stellenwert in der mittelalterlichen Welt. Dabei stellt die verhängnisvolle Sehnsucht nach dem alle Übel und Mühsal beseitigenden Führer am Ende der Zeiten ein grundlegendes Element der christlichen und islamischen Geschichte im Mittelalter dar. Durch die Beschäftigung mit dem umfangreichen Quellenmaterial gibt dieses Buch einen wichtigen Impuls für die weitere Erforschung dieser Thematik