دانلود کتاب Streit im östlichen Mittelmeer – Griechenland, Türkei, Zypern : Eine seevölkerrechtliche Einordnung
by Christian Schaller
|
عنوان فارسی: اختلاف در مدیترانه شرقی - یونان، ترکیه، قبرس: طبقه بندی حقوقی دریای بین المللی |
دانلود کتاب
جزییات کتاب
∎ Eine verbindliche Festlegung der maritimen Grenzen zwischen den drei Staaten würde Rechtssicherheit bringen. Gegenüber Griechenland hat die Türkei signalisiert, dass sie nicht ausschließe, unter gewissen Bedingun-gen den Internationalen Gerichtshof hiermit zu betrauen. Eine Abgren-zung im Gebiet westlich der Insel Zypern kommt für Ankara jedoch erst dann in Betracht, wenn die Zypernfrage vollständig geklärt ist.
∎ Solange keine Abgrenzung durch Übereinkunft oder durch ein inter-nationales Gericht erfolgt ist, müssen die drei Staaten gemäß dem Völker-recht Zurückhaltung in Bezug auf die umstrittenen Seegebiete üben. Bohrungen auf dem Festlandsockel, die der Förderung von Erdgas dienen, sind in einem umstrittenen Gebiet nur zulässig, wenn hierüber Ein-vernehmen zwischen den betreffenden Staaten herrscht.
∎ Vorläufige Vereinbarungen, die eine gemeinsame Erschließung umstritte-ner Seegebiete vorsehen, können zu einer Annäherung der Parteien bei-tragen und gegebenenfalls sogar den Weg für längerfristige Lösungen ebnen. Gerade mit der wachsenden Bedeutung des östlichen Mittelmeers als energiewirtschaftlicher Transit- und Verbindungsraum könnten sich neue Chancen für eine Zusammenarbeit eröffnen.